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  Lern- und Lebensraum  

 

Derzeit überlegen wir, was dieser Grundsatz für die MItglieder der Schulgemeinschaft bedeutet. Diese einzelnen Verhaltens- und Handlungsgrundsätze sind in Bearbeitung.

Gerne können Sie sich in den Entwicklungsprozess einbringen. Melden Sie sich bitte mit Hinweisen, Ergänzungen oder Anmerkungen mit einer E-Mail über das Sekretariat. 

 

Lern-und Lebensraum schaffen und wahren

 

Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung, der Gemeinschaft, des Rückzugs, der Möglichkeiten und des Lernens.

 

 

Was bedeutet das im Allgemeinen?

 

  • Die Schule schafft feste Aufenthalts- und Rückzugsräume.
  • Die Schule verfasst für deren Nutzung verbindliche Regeln.
  • Die Schule bemüht sich um einen aktiven Pausenraum.

 

Was bedeutet das für Schüler:innen?

 

  • Schüler:innen suchen und finden Räume der Ruhe und für Pausen.
  • Schüler:innen heißen Gäste willkommen.
  • Schülerinnen und Schüler gehen pfleglich mit dem Schulgebäude und dem Mobiliar um.
  • Schülerinnen und Schüler schonen die Ausstattung.
  • Schülerinnen und Schüler entsorgen Müll.
  • Schülerinnen und Schüler halten Klassen- und Fachräume sauber.
  • Schülerinnen und Schüler suchen und finden Räume des lockeren Austausches.
  • Schülerinnen und Schüler suchen und finden Räume der Ruhe und für Pausen.
  • Schülerinnen und Schüler heißen Gäste willkommen.

 

Was bedeutet das für Lehrkräfte und anderes schulisches Personal?

 

  • Lehrkräfte sind Vorbilder beim pfleglichen Umgang mit Raum.
  • Lehrkräfte ermuntern Schülerinnen und Schüler, ihren Raum sauber und ordentlich zu halten.
  • Lehrkräfte informieren über Dienste, die der Ordnung im Schulhaus und des Schulbetriebes dienen, sie organisieren diese bzw. erinnern die Schülerinnen und Schüleroder Klassen an die Aufgaben.
  • Lehrkräfte beaufsichtigen Räume gewissenhaft.
  • Lehrkräfte verstehen Raum nicht nur als Schulgebäude, sondern auch als Ort des offen, angstfreien Austausches.
  • Lehrkräfte bieten außerschulische Lernorte.

 

Was bedeutet das für Eltern?

 

  • Eltern akzeptieren Maßnahmen gegen Ihre Kinder bei Zuwiderhandlungen.
  • Eltern unterstützen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung von Räumen.
 
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