Vor diesem Hintergrund hat das Profilfach "das Ziel, das menschliche Verhalten und Erleben zu erfassen und zu beschreiben, zu erklären und zu verstehen sowie vorherzusagen und Veränderungen zu ermöglichen. Dabei berücksichtigt sie den Hintergrund biologischer, sozialer und soziokultureller Bedingungen. Psychologische Fragestellungen und Aussagen sind immanenter Bestandteil unseres täglichen Lebens. Sie beziehen sich sowohl auf individuelle menschliche Grundbedürfnisse als auch auf Menschen in ihren sozialen Beziehungen. Damit gilt für das Unterrichtsfach Psychologie in besonderer Weise, dass der Mensch sowohl Subjekt als auch Objekt der Betrachtung ist." (zit. Fachprofil Psychologie. ISB)
Die Schülerinnen und Schüler orientieren sich dabei an subjektiven Erfahrungen, lernen die Vielfalt der wissenschaftlichen Erklärungen kennen und erhalten im Profilunterricht einen fachwissenschaftlichen Blick auf den Menschen als Individuum und als Sozialwesen im Spannungsfeld von Entwicklungen und Einflüssen. Dies führt zur bewussten Auseinandersetzung mit der eigenen Entwicklung und der Entwicklung psychologischer Kompetenzen und Haltungen.