Change in
in Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum Augsburg. Informationsveranstaltungen im Herbst und Frühjahr in den 8. Klassen.
Studienkompass
Wie geht es nach dem Abi weiter? Ein Studium? Ein Gap Year? Oder lieber eine Ausbildung? Der Studienkompass bietet mit seinem vielseitigen Förderprogramm Orientierung bei diesen Fragen – mit digitalen Veranstaltungen, Workshops und individuellem Coaching. Ab sofort können sich Schüler*innen bewerben, die 2023 ihr Abitur machen und deren Eltern nicht studiert haben. Die Bewerbungsfrist endet am 21. März 2021.
Girls' Day und Boys' Day
zur beruflichen Orientierung und Erweiterung des Berufswahlspektrums, für Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 9. Ein Elternbrief hierzu wird herausgegeben. Die Universität Augsburg und die Stadt Augsburg präsentieren interessante Angebote. Die Anmeldung ist ausschließlich über www.boys-day.de bzw. www.girls-day.de möglich.
Drogenprävention
für Jahrgangsstufe 9 mit Kriminalhauptkommissarin B. Macheiner (Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Augsburg).
UniMentoSchule
ein Projekt der Universität Augsburg zur Studien- und Berufsorientierung, Schülerinnen der 9. und 10. Jahrgangsstufen sollen für MINT-Studiengänge gewonnen werden.
Internet-Prävention
für die 8. Jahrgangsstufe in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Augsburg Mitte (Prävention im Team: Herr W. Scharbow, Herr E. Ruile) und Schülern als Multiplikatoren, je zweistündige Präventionsarbeit in den einzelnen Klassen.
Weitere bereits durchgeführte Projekte:
Cool-Rider
im Herbst 2013 für Jahrgangsstufe 8 (mehrmonatiges Jugendprojekt der SWA mit professionellen Ausbildern, Inhalte: Gewaltprävention, Konfliktlösungsstrategien, Zivilcourage)
Rechtsextremismus
(Information und Aufklärung für die Jahrgangsstufe 10 durch Herrn A. Janzik vom Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei)
Courage zeigen
Gegen Rassismus, für Demokratie (Vermittlung von Workshops für eine 9. Klasse im Rahmen eines Projekttags im Zeughaus)
Wie wir spielen, was wir werden
Computerspiele und Politik, Referent Dr. Tobias Bevc (schulinterne Lehrerfortbildung)